Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Concepts and devices in the field of Pulsed-Power technology

Fig. 1
Microscopic view of cells from Lemberger grape’s skin: left: raw, right: electroporated.

For different innovative fields of application as for example processing of plant tissue there is a need for pulsed-power generators and loads tailored to fit to the specific application.

 

Applications:

For the electroporation of plant tissue pulses with pulse lengths in the micro-second range are applied to the material by means of a set of electrodes. Pores are formed in the cell membranes enabling an easy extraction of valuable substances from the cells. The required field strengths depends on the size of the cells. While for sugar beets with a cell diameter of approximately 50 µm a field strength in the order of Ê = 3…5  kV/cm is required, opening of smaller cells, for example algae, needs a higher field strength of several 10 kV/cm.


Electroporation device KEA-ZAR: (for whole sugar beets) 2 Marx generators, (each 1,2 kJ/pulse, 20 Hz)

Conventionally, in the course of the sugar production sugar beets are thermally denaturated and, subsequently, the sugar is extracted by means of a countercurrent extraction. The leached cossettes are dried and used as animal feed. The electroporation of sugar beets enables in combination with the so called alkaline extraction energy savings of at least 20% of the primary energy of the sugar factory. These possible savings comprise lower thermal losses due to an inverted temperature profile during countercurrent extraction at a slightly lowered processing temperature and less energy consumption during the high-temperature drying process of the cossettes due to a decreased residual moisture content after pressing. Moreover, the early addition of lime milk to the cossettes causes valuable substances to attach to the cossettes increasing their value as animal feed, and the alkaline milieu guards against corrosion.


Electroporation device KEA-WEIN: (for mash) 1 Marx generator, (1 kJ/pulse, 20 Hz) Throughput: 800 l/h.

 

Electroporation of fruit mash enables a gentle and efficient extraction of valuable substances. Currently, investigations on grape mash are carried out. Conventionally, in the course of production of red wine for the extraction of pigments from the grape skins either an up to three weeks lasting fermentation on skins or mash heating is performed. Mash heating requires a short processing time only, but there might be a slight effect on the taste. Electroporation enables a fst cell opeing without thermal degradation of the material. During the production of white wine electroporation enables a more complete extraction of valuable substances. So electroporation enhances the aroma typical for the grape variety. Moreover, an increased content of yeast digestible nitrogen prevents atypical ageing. Due to better buffering the electroporated wine has less acidity. Due to good ectraction results electroporation may substitute the use of enzymes.  


Zur Gewinnung von BtL-Kraftstoffen aus frischer Biomasse ist eine energieeffiziente Trocknung erforderlich. Die elektroporationsunterstützte Trocknung ermöglicht durch eine verbesserte Abpressbarkeit der Biomasse eine Einsparung an Verdampfungswärme. Darüber hinaus beschleunigt ein verbessertes Diffusions­verhalten des elektroporierten Materials die Trocknung. Durch eine geringere Verweildauer im Trocknungs­ofen können die Ofenverluste gesenkt und die Ofengröße reduziert werden.

Test set-ups and devices:

For energy efficient processing of a product stream electroporation chambers with a substantially homogeneous field distribution in the treatment area have been designed. The electroporation chamber for the mobile electroporation device for mash treatment KEA-WEIN has been built for a voltage application symmetric to ground potential. The ground-symmetric operation enables the advantage of less insulation distance and, hence, a more compact design of the device.  

 

For the pulse generation with pulse lengths in the micro- and millisecond range single-stage- and multi-stage pulse generators equipped with storage capacitors are used. Semiconductor switches can be used advantageously for switching smaller pulsed power. They enable pulse repetition rates of up to several Kilohertz. For high power applications switching spark gaps are the more cost effective alternative. Research and development is done in the field of both switching technologies.

For short pulses in the nanosecond range transmission-line pulse generators with semiconductor- and spark gap switches have been developed.

For electroporation of plant cells in industrial scale, for example sugar beets, an average power of up to several 100 kW is required. Together with our co-operation partner SÜDZUCKER KIT/IHM is developing an industrial electroporation device for sugar beets with a synchronous operation of several Marx generators. In order to enable a reliable ling-term operation the generators are equipped with a wear-less over-voltage trigger device. A semiconductor pulse generator generates a trigger pulse, which is added to the charging voltage of the first stage by means of a pulse transformer replacing the charging coil between the first and the second stage and, hence, causes switching of the spark gap. By means of pre-ionisation a low jitter of the switching time can be achieved.

Among measuring pulse parameters (pulse voltage, pulse current etc.) the measurement of process parameters is important for process control. For energy efficient operation of the electroporation devices a device for a continuous on-line measurement of the degree of cell opening is currently being developed. The measurement principle is based on the evaluation of the phase angle of the complex impedance of the process material a one discrete measurement frequency. The cell membranes can be considered as capacitors causing a phase shift between voltage and current when applying an ac-voltage. Pores in the cell membranes and extracted juice act as short-circuit and cause a decrease of the phase angle with increasing degree of cell opening.  

Electromagnetic compatibility plays an important role in the design and setup of pulsed-power devices. All devices are designed for trouble-free operation and long lifetime.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Konzepte und Anlagen der Leistungsimpulstechnik

Mikroskopbilder von Zellen der Beerenhaut der Sorte Lemberger: links: unbehandelt, rechts: elektroporiert.

Für verschiedene innovative Anwendungsfelder der Hochleistungimpulstechnik, wie beispielsweise die Prozessierung pflanzlicher Zellen zur Nahrungsmittelgewinnung oder Energieproduktion, besteht ein Bedarf an Pulsgeneratoren und Pulslasten sowie Messtechnik, die für den jeweiligen Anwendungszweck maßgeschneidert sind.

 

Anwendungen:

Zur Elektroporation von Pflanzenzellen werden über eine Elektrodenanordnung Pulse mit Pulslängen im Mikrosekundenbereich an das Prozessgut appliziert. Es bilden sich Poren in den Zellmembranen, durch die Inhaltsstoffe der Zellen leicht extrahiert werden können. Die erforderliche Feldstärke hängt von der Zellgröße ab. Während beispielsweise für Zuckerrüben mit Zelldurchmessern von ca. 50 µm eine Feldstärke von etwa Ê = 3…5  kV/cm benötigt wird, erfordert das Öffnen von kleineren Zellen, wie beispielsweise Algen, eine höhere Feldstärke von mehreren 10 kV/cm.


Elektroporationsanlage KEA-ZAR (für ganze Zuckerrüben) 2 Marx-Generatoren, (je 1,2 kJ/Puls, 20 Hz) Durchsatz: 10 t/h.

Herkömmlicherweise werden Zuckerrüben zur Zuckergewinnung in einem thermischen Verfahren aufgeschlossen und anschließend der Zucker in einem Gegenstromverfahren extrahiert. Die ausgelaugten Schnitzel werden getrocknet und finden als Viehfutter Verwendung. Die Elektroporation von Zuckerrüben ermöglicht in Kombination mit der sog. alkalischen Extraktion eine Energieeinsparung von mindestens 20 % des Primärenergiebedarfs einer Zuckerfabrik. Dieses Einsparpotential umfasst geringere thermische Verluste durch ein inverses Temperaturprofil bei der Gegenstrom­extraktion bei einer leicht verringerten Prozesstemperatur und einen geringeren Energieeinsatz in der Hochtemperatur­trocknung der Rüben­schnitzel aufgrund ihrer verbesserten Abpressbarkeit. Außerdem bewirkt die frühe Zugabe der Kalkmilch zu den Rübenschnitzeln die Bindung wertvoller Inhaltsstoffe an die Rübenschnitzel, die sie als Viehfutter aufwerten, und das alkalische Milieu beugt der Korrosion vor.


Elektroporationsanlage KEA-WEIN: (für Fruchtmaischen) 1 Marx-Generator, (1 kJ/Puls, 20 Hz) Durchsatz: 800 l/h.

 

Die Elektroporation von Fruchtmaischen ermöglicht eine schonende und effiziente Extraktion wertgebender Inhaltsstoffe. Dies wird derzeit am Beispiel von Weinmaische untersucht. Herkömmlicherweise erfolgt das Heraus­lösen der Farbstoffe bei der Rotweingewinnung entweder durch ein- bis dreiwöchige Maischegärung  oder durch Maischeerhitzung. Die Maische­erhitzung benötigt zwar nur eine kurze Verarbeitungszeit, kann aber eine geringfügige Geschmacksbe­ein­trächti­gung bewirken (Kochgeschmack). Die Elektro­poration ermöglicht einen schnellen Zellaufschluss ohne thermische Belastung des Prozessguts. Bei der Weißweinbereitung ermöglicht die Elektroporation eine vollständigere Extraktion wertgebender Inhaltsstoffe. Somit unterstützt die Elektroporation das sortentypische Aroma gehaltvoller Weißweinsorten. Auch beugt ein höherer Anteil an hefeverfügbarem Stickstoff der Atypischen Alterung vor. Aufgrund verbesserter Pufferwirkung weist der elektroporierte Wein eine geringere Säure auf. Durch die Elektroporation kann auf die Zugabe von Enzymen zum Zellaufschluss bei der Weinbereitung verzichtet werden.


Zur Gewinnung von BtL-Kraftstoffen aus frischer Biomasse ist eine energieeffiziente Trocknung erforderlich. Die elektroporationsunterstützte Trocknung ermöglicht durch eine verbesserte Abpressbarkeit der Biomasse eine Einsparung an Verdampfungswärme. Darüber hinaus beschleunigt ein verbessertes Diffusions­verhalten des elektroporierten Materials die Trocknung. Durch eine geringere Verweildauer im Trocknungs­ofen können die Ofenverluste gesenkt und die Ofengröße reduziert werden.

 

Versuchsaufbauten und Anlagen:

Für die energieeffiziente Prozessierung eines Produktstroms werden Zellaufschluss­kammern mit einer nahezu homogenen Feldverteilung entlang der Behandlungs­strecke entworfen. Die Zellaufschlusskammer für die mobile Anlage zur Maischebehandlung KEA-WEIN ist für eine erdsymmetrische Spannungsbe­aufschlagung des Elektrodensystems ausgelegt. Der erdsymmetrische Betrieb bietet den Vorteil, dass die Anlage aufgrund geringerer erforderlicher Isolationsabstände kompakter aufgebaut werden kann.

 

Zur Erzeugung von Pulsen mit Pulslängen im Mikro- und Millisekunden-Bereich kommen einstufige und mehrstufige Pulsgeneratoren mit Kondensatoren als Energiespeicher zur Anwendung. Bei kleineren Pulsleistungen bietet sich der Einsatz von Halbleiterschaltern an. Halbleiterschalter ermöglichen einen Betrieb bei Repetitionsraten von bis zu mehreren Kilohertz. Für höhere Pulsleistungen stellen Schaltfunkenstrecken die kostengünstigere Alternative dar. Es laufen Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu beiden Schaltertechnologien.

Für Kurzpulse im Nanosekundenbereich werden Kabelpulsgeneratoren mit Halbleiter- und Funkenstreckenschaltern entwickelt.

Für den Aufschluss pflanzlicher Zellen im industriellen Maßstab, beispielsweise von Zuckerrüben, ist eine durchschnittliche Leistung von bis zu mehreren 100 kW erforderlich. Zusammen mit unserem Kooperationspartner SÜDZUCKER entwickelt das KIT/IHM eine industrielle Elektroporationsanlage für Zuckerrüben mit zeitsynchronem Betrieb mehrerer Marxgeneratoren. Um einen zuverlässigen Langzeitbetrieb zu ermöglichen, werden die Generatoren mit einer verschleißarmen Überspannungstriggerung ausgerüstet. Ein Pulsgenerator auf Halbleiterbasis koppelt induktiv zwischen der ersten und zweiten Generatorstufe einen Überspannungsimpuls ein, der das Zünden der Funkenstrecke der ersten Stufe bewirkt. Durch entsprechende Vorionisation kann ein geringer Jitter des Zündzeitpunks erzielt werden.

Neben der Messung der Pulsparameter (Pulsspannung, Pulsstrom etc.) kommt der Messung der Prozessparameter eine besondere Bedeutung bei der Prozessführung zu. Für einen energieeffizienten Betrieb der Elektroporationsanlagen wird eine Einrichtung zur kontinuierlichen Aufschlussgrad­messung am Prozessgut entwickelt, die einen bedarfsgerechten Energieeintrag für den gewünschten Aufschlussgrad ermöglicht. Das Messprinzip beruht auf der Auswertung des Phasenwinkels der komplexen Impedanz des Prozessguts bei einer diskreten Messfrequenz. Die Zellmembranen stellen eine Kapazität dar, die bei Anlagen einer Wechselspannung zu einer Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung führt. Poren in den Zellmembranen sowie auslaufender Zellsaft stellen einen ohmschen Kurzschluss dar, der mit zunehmendem Zellaufschluss einen Rückgang der Phasenverschiebung bewirkt.

Beim Aufbau der pulsleistungstechnischen Versuchsstände und Anlagen spielt die Elektromagnetische Verträglichkeit eine wesentliche Rolle. Alle Anlagen- und Schaltungsentwürfe werden für störungsfreien Betrieb und lange Lebensdauer ausgelegt.